Drucken

Pressemitteilung vom 10.11.2013 

Die Entwicklung und die bestechenden Leistungen des Junioren-Nationalkaderschützen Luca Faulstich auf den Deutschen Meisterschaften in München (Goldmedaille im Doppeltrap, Silbermedaille im Trap), der voran gegangenen Europameisterschaft in Suhl sowie bei den internationalen Junioren-Weltcups in Italien und Finnland waren Anlass  für Bundestrainer Axel Krämer und Uwe Möller, Bundessportleiter Furnier, DSB-Vizepräsident Brokamp sowie die Verantwortlichen der Firma Krieghoff, ihn zum "Nachwuchstalent des Jahres 2013" zu ernennen.  Er erhält als Preis dafür eine Krieghoff K 80 mit Maßschaft. 

Nach Wochen voller Spannung war es nun soweit: Luca reiste Ende Oktober nach Ulm zu Krieghoff, wo seine individuelle Waffe mit Maßschaft angefertigt wurde. 

Im Hause Krieghoff wurden er und seine Eltern herzlich von Ralf Müller begrüßt und während des gesamten zweitägigen Aufenthaltes persönlich von ihm betreut.

IMGP4243-640Der erste Weg nach der Begrüßung führte zum Schäfter. Gekonnt und in filigraner Handarbeit modellierte Ralf Sommer mit Hilfe eines Standardschaftes und einer Modellierknetmasse die Voraussetzung für den Handabdruck. IMGP4245-640Immer wieder ging Luca mit dem Schaft in Anschlag und der Schäfter nahm kleine Korrekturen vor. Das ganze wurde solange wiederholt bis der Abdruck 100 prozentig passte. Es ist faszinierend, mit welcher Feinarbeit  dieses Handwerk ausgeübt wird.  

IMGP4248-640Nachdem die Modelliermasse fest war, wurde die Passfom des Schaftes auf einen speziell ausgestatteten Schießstand im Keller des Hauses Krieghoff getestet. Alles funktionierte, der Abdruck war bestens vorbereitet. Und nun begann für Ralf Sommer die eigentliche Kunstarbeit - aus einem „Nussbaumholz-Klotz“ einen Maßschaft zu fertigen.  IMGP4253-640

Der Gesprächsstoff beim gemeinsamen Mittagessen ging Luca und Ralf nicht aus; die Ereignisse und Erfahrungen bei den Meisterschaften des abgelaufenen Sportjahres waren Thema Nummer eins.

Mit Sightseeing, wie dem Besuch des Ulmer Münsters, des „Schiefen Hauses“ und des "Metzgerturms" in der Nähe der Donau, wovon  jedes seine eigene Geschichte birgt, und Shopping im Zentrum von Ulm verbrachte der Kaderschütze seinen Nachmittag. Während er den Tag mit seinen Eltern in einer netten Location im Zentrum von Ulm ausklingen ließ, konnte er vor Spannung und Ungeduld kaum den nächsten Tag erwarten.

IMGP4262-640Morgens wieder im Werk von Krieghoff führte Lucas Weg direkt zum Schäfter, dessen Arbeit schon ein tolles Resultat zeigte. Hier und dort wurde noch ein bisschen gehobelt und gefeilt bis die Hand perfekt im Schaft lag. Während an der Waffe und dem Schaft noch die Feinarbeit verrichtet wurde, führte Daniel Danev den Nachwuchs-Trapschützen und seine Eltern durch den Betrieb und die Fertigung. Mit Begeisterung berichteten die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen von ihrer Arbeit, während sie sich dabei über die Schultern schauen ließen und nahmen sich Zeit, Fragen von Familie Faulstich ausführlich zu beantworten.  

Die erste Station der Betriebsbesichtigung war der Bereich, in dem der Stahl mit Hilfe von CNC-Fräsmaschinen bearbeitet wurde und die Formen der Waffenkasten mit Ausschnitten und Bohrungen entstanden. In der nächsten Abteilung wurden die Läufe hergestellt und in verschiedenen Verfahren zusammen gelötet. Überall war besondere Präzision gefragt, die Läufe wurden nach jedem Arbeitsgang überprüft. Besonders interessant war der Bereich, wo das Metall - sowohl Läufe als auch Kasten - brüniert werden. Mit chemischen Bädern werden schnelle Oxydationsprozesse erzeugt und damit erhält das Metall nach Entfernen des Rostes die schwarze Farbe. Je nach Wunsch der Intensität werden die Vorgänge wiederholt.

Die nächste Abteilung war die „Montagelinie“. Hier wird Metall und Holz zusammen gefügt, was wieder in Präzision und Feinarbeit erfolgt. Erst wenn alles perfekt passt und schließt kommen die Waffen in die Auslieferung.

IMGP4282-640Nach der Betriebsbesichtigung wurde der Nationalkaderschütze mit einem Satz Krieghoff-Kleidung ausgestattet und er unterzeichnete den Vertrag über die Sponsorpartnerschaft mit dem Waffenhersteller.

IMGP4291-640Mit einem letzten Abgleich des Abdruckes und kleinen Anpassung am Maßschaft sollte sich nun zeigen, ob Luca mit der neuen Waffe und den Maßschaft die Scheiben trifft. Und um das zu testen fuhr er mit Ralf Müller und Ralf Sommer in das Müller Schießzentrum Ulm – einer riesigen Halle, in der mit Sport- und Jagdflinten auf Wurfscheiben geschossen werden kann. Das Ergebnis war super - der Anschlag passte und die Scheiben brachen. 

Luca kann es nun kaum abwarten, bis er „seine“ Krieghoff K80-Flinte zum Einsatz bringt. Ende November wird er die fertige Waffe erhalten und kann dann mit dem Training für die nächste Saison starten. 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an das Team von Krieghoff für die Einladung und die kompetente und freundliche Betreuung.