Drucken

Pressemitteilung vom 30.06.2015

Der KKSV Rüddingshausen hat die Feuertaufe bestanden. Erstmals hat unser Verein eine Hessische Landesmeisterschaft ausgetragen und dabei eine tolle Visitenkarte abgeliefert. Monatelange Vorbereitung, professionelle Durchführung und dann noch die Topleistungen der eigenen Schützen - es hat sich gelohnt!

Rainer Schwender war zu Tränen gerührt, als wir ihm am Sonntagabend telefonisch in seiner Reha von den Ereignissen berichtet haben. Ganz besondert freut uns das positive Feedback unserer Gäste, dass uns per Email und SMS erreicht hat: Sie haben sich bei uns wohlgefühlt und freuen sich schon auf die nächsten Events. Alle haben an den beiden Wettkampftagen mit angepackt und sich in jedem Bereich als tolles Team präsentiert. Ob Küche, Bar, Grill, Bunker oder Technik - für eine Premierenveranstaltung war es schon nahezu perfekt. An dieser Stelle allen Mitwirkenden unseren großen Dank! Darauf können wir aufbauen – nicht nur sportlich.

Nachdem wir in Bad Arolsen an den letzten beiden Wochenenden schon sehr erfolgreich waren, konnten wir auf der eigenen Anlage noch einen draufsetzen. Erstmals seit Einführung der Disziplin Doppeltrap war ein anderer Verein als der WC Wiesbaden im Medaillenspiegel vorne – DER KKSV! Nach gutem Trainingsverlauf am Freitag traten am Samstag bei noch andauerndem Regen 34 Altersschützen in drei Einzel- und einer Mannschaftklasse an. Vor der 23. Auflage der Titelkämpfe hatte bisher nur einmal ein anderes Team als der WCW gewonnen. In den 90ern schaffte der SV Hauswurz damals die Überraschung. An diesem Wochenende war es die erste Mannschaft des KKSV Rüddingshausen. Thomas Hartmann, Peter Croll und Michael Eck, die vor zwei Jahren in gleicher Besetzung noch Deutscher Vizemeister für den WC Wiesbaden wurden, holten nicht nur den Sieg und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, sondern stellten mit 355 Scheiben auch einen neuen Landesrekord auf, den bisher immer der WC Wiesbaden hielt. Ein starkes Wiesbadener Team mit Rolf Klein, Hansjörg Obenauer und Manfred Fleischhacker gewann mit sieben Scheiben Rückstand die Silbermedaille. Erfolg auch auf Rang drei, die zweite Mannschaft vom KKSV  mit Reiner Faulstich, Tandy Casey und Ondrej Pusec belegte mit 322 Scheiben den dritten Rang und wird ebenfalls in München starten. Auch der WCO Gießen mit Michael Appelt, Reinhard Schneider und Jörg Momberger auf dem vierten Platz hat noch gute Chancen für einen DM-Start.

Spannend wurde es im Einzel in der Herren-Altersklasse. Im Verlauf des Tages wurde der  Kampf um Gold zu einem Fünfkampf, bei dem die Führung nach jedem Durchgang wechselte. Zu keinem Zeitpunkt gelang es keinem der Schützen mit mehr als einer Scheibe zu führen. Am Ende setzte sich die Wettkampferfahrung durch. Landesreferent Michael Eck konnte mit einer 26er Schlussrunde und insgesamt 119 Treffern den Sieg nach Rüddingshausen holen. Das ist bereits sein vierter Titel in diesem Jahr. Martin Pfundstein, erstmals für den WC Wiesbaden am Start, traf nur zwei Scheiben weniger und wurde Zweiter. Um Bronze mussten Gerhard Löwer vom SV Hertingshausen und Ondrej Pusec vom KKSV Rüddingshausen stechen Beide hatten ein Ergebnis von 114 Scheiben. Gerhard Löwer, der nach vier Runden noch in Führung lag, unterlag letztendlich Ondrej Pusec  mit 1:2 und somit ging die Bronzemedaille auch nach Rüddingshausen.

Einen Start-Ziel-Sieg erreichte Rolf Klein vom WC Wiesbaden in der Klasse der A-Senioren. Mit dem höchsten Ergebnis des Tages verbesserte er nicht nur seinen Landesrekord um 15 Scheiben, sondern konnte in jeder Runde seinen Vorsprung vergrößern. Thomas Hartmann gewann mit 115 Scheiben die Silbermedaille und lag damit nur eine Scheibe vor Reinhard Schneider vom WCO Gießen, der erstmals in München an den Start gehen wird. Weit vorn drehte auch Peter Croll seine Runden bei den B-Senioren. Er verbesserte ebenfalls einen eigenen Landesrekord um acht Scheiben und gewann seine Altersklasse mit 11 Scheiben Vorsprung vor Manfred Fleischhacker (WCW) und Günther Kühlwein (SSV Viernheim), der mit 103 Scheiben wiederum 8 Scheiben weniger aufwies.

Erfolgreich ging es auch am Sonntag weiter. Unser jüngster Starter Felix Braun gewann mit 111 Scheiben, wie auch schon im Trap, mit Landesrekord seinen zweiten Titel. Das bedeutet Doppelstart in München. Auf ihn können wir richtig stolz sein. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich dagegen die Damen. Vor der letzten Runde lagen alle drei Starterinnen nur eine Scheibe von einander getrennt. Das bessere Ende für sich hatte Christiane Lamée vom WC Wiesbaden. Sie traf 58 Scheiben und lag damit drei Scheiben vor Jessica Reinhard vom KKSV, die ihre erste LM-Medaille gewann und vermutlich in München starten darf. Platz drei ging an Cécile Bilhuber vom WCO Gießen, die nach Silber im Trap ihre zweite Medaille gewann. Sie kam auf 52 Scheiben und darf sich noch Hoffnungen auf einen Doppelstart in München machen.

Für die größte Überraschung des Wochenendes sorgte das Herrenteam des KKSV, das sich aus Marek Lach, Maximilian Ebinger und Luca Faulstich zusammen setzte. Alle drei schossen persönliche Bestleistung und stellten mit 356 Scheiben den Hessischen Landesrekord ein. Auch dieser Sieg ist als historisch zu bezeichnen, da erstmals nach 22 Jahren kein Team aus Wiesbaden gewann. Das Schützenteam aus Wiesbaden mit Waldemar Schanz, Jens Goroncy und Wolfgang Lamée kam auf 342 Scheiben und konnten damit knapp den Deutschen Vizemeister SSV Viernheim auf den dritten Platz verweisen. Viernheim trat in der Besetzung Gareth Lahann, Christian Müller und Andreas Ullmer an.

Sportlicher Höhepunkt des Wochenendes war der Endkampf der Herren. Waldemar Schanz qualifizierte sich mit dem höchsten Tagesergebnis von 136 Scheiben sicher. Im folgten Christian Müller und Andreas Ullmer vom SSV Viernheim sowie die komplette erste Mannschaft des KKSV. Alle Vorergebnisse wurden zum Finale neutralisiert. Waldemar Schanz traf im Semifinale mit 28 von 30 die meisten Scheiben. Christian Müller und Maximilian Ebinger folgten mit 25 Scheiben vor Marek Lach, der eine Scheibe weniger traf. Luca Faulstich wurde mit 23 Scheiben Fünfter, Andreas Ullmer mit 21 Scheiben Sechster. Das Stechen um den Einzug ins Match um Gold gewann Christian Müller mit 2:1 gegen Maximilian Ebinger. Dieser setzte sich dann aber im Kampf um Bronze gegen seinen Teamkollegen Marek Lach denkbar knapp mit 21:20 durch um gewann damit seine erste Einzelmedaille. Keine Überraschung bei der Titelvergabe: Waldemar Schanz traf im Match um Gold alle 30 Scheiben, ein erstmaliges Ereignis auf diesem Stand. Christian Müller gewann mit guten 24 Scheiben Silber.

Alles in allem, aus organisatorischer und sportlicher Sicht, blicken wir auf ein unvergessliches Wochenende zurück, über das man noch lange sprechen wird. Nun laufen die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft in München. Mit den Leistungen in der Trap-Disziplin bei den Landesmeisterschaften können wir realistisch von bis zu 15 Starts in München träumen. Insgesamt traten in Rüddingshausen 53 Schützen an. Davon schafften 29 die DM-Norm von 2014. In zwei Wochen erscheinen dann die Limitzahlen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2015.

Allen Helfern, Organisatoren und Sportlern ein großes Dankeschön für das Gelingen dieser tollen Veranstaltung!

Medaillenspiegel LM Doppeltrap 2015: KKSV Rüddingshausen - 5x Gold, 2x Silber, 3x Bronze, WC Wiesbaden - 3x Gold, 4x Silber, SSV Viernheim - 2x Silber, 2x Bronze, WCO Gießen - 2x Bronze


IMG_4152-640

IMG_4143-640

»Weitere Bilder von der Landesmeisterschaft Doppeltrap in Rüddingshausen

»Ergebnisse von den Landesmeisterschaften 2015

»Presseclipping Gießener Anzeiger vom 04.07.2015

Und zur Aufklärung der Gerüchte für die, die nicht dabei waren: Der Rüddingshäuser Stand ist zwar ländlich gelegen, aber Kuhscheiße gibt es dort keine.

Die getroffenen Vorkehrungen waren umsonst ! Winken

IMGP6144-640