Drucken

Pressemitteilung vom 23.07.2015

Ausdauer, Geschick und Teamgeist waren die Eigenschaften, die die Jugendschützen bei ihrem diesjährigen Sommerausflug Mitte Juli an den Tag legen mussten. Gemeinsam mit ihren Betreuern unternahmen sie eine Kanutour auf der Lahn.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück hieß es: Abfahrt Richtung Leun. Dort angekommen teilten sich die sieben Jugendlichen und die beiden Betreuer in Teams auf und ließen ihre gemieteten Kanus zu Wasser. Jedes Team hatte natürlich das Ziel, an der Spitze vorauszufahren und so lieferten sich die Boote immer wieder kleine Wettrennen. Letztendlich schaffte es die Mannschaft mit der besten Koordination und Ausdauer nach vorn. Besonders spannend waren die Schleusen, für deren Bedienung ein gewisses technisches Verständnis für die Funktion vorausgesetzt wurde. Hier stellten Felix Wallon, Felix Braun und Dennis Mayer ihr Können unter Beweis. Sie verließen ihre Kanus und bedienten die Technik für die Hebe- und Absenkfunktion in den Schleusen. Nach 24 Fluss-Kilometern – vorbei ein schönen Landschaften und durch den Schifffahrtstunnel in Weilburg – erreichten die Ausflügler ihr Ziel – Gräveneck. Einer der Jugendlichen nutzte die kurze Pause vor dem Ziel zur Abkühlung und schwamm eine Runde durch die Lahn.

Erschöpft, aber heil und weitestgehend trocken legten die Schützen mit ihren Kanus am Campingplatz in Gräveneck an. Beim Abendessen im Restaurant des Campingplatzes ließen sie den erlebnisreichen Tag Revue passieren, lachten noch mal über die Highlights und hatten viel Spaß beim Ausklang des Ausflugs.

23.07.2015_gruppenbild_kanutour