Pressemitteilung vom 23.09.2015

Beim diesjährigen Königsschießen fanden sich 15 Schützenschwester und Schützenbrüder zur Ermittlung des/der Schützenkönig/in auf dem Schießstand „Am Läushübel“ ein. Alle drei Sparten waren vertreten, wobei bei über 100 Mitgliedern die Teilnehmerzahl doch sehr gering ausfiel.

Schützenkönig Peter Heintze hatte zunächst traditionell zum gemeinsamen Frühstück geladen. Um 11:40 eröffnete er dann das Schießen auf den Adler. Nach nur wenigen Minuten standen die erste Hofdame und der erste Ritter fest. Jessica Reinhardt schoss mit dem 36. Schuss das Zepter dem Adler aus den Krallen. Noch schneller ging es mit dem Apfel. Manuel Faulstich wurde mit dem insgesamt 58. Schuss 2. Ritter. Bis zum 129. Schuss dauerte es dann, bis die Krone fiel. Werner Faulstich setzte den entscheidenden Schuss und darf sich jetzt für ein Jahr Prinz nennen.
Beim gesamten Adler waren die Herausforderungen noch einmal gesteigert worden. Peter Heintze hatte es gut gemeint und den Adler auf 8 x 8 cm gestellt. Ein Vierkantholz, bei dem einige Schüsse sogar stecken blieben. Geduld war also gefragt. Mangels Fernglas wurde nach jedem dritten Schuss aller ein Spähtrupp losgeschickt, um sich über das Befinden des Adlers einen Überblick zu verschaffen. Um 13:53 Uhr war es dann passiert; mit dem insgesamt  276. Schuss, wiederum abgegeben durch Jessica Reinhardt, fiel der Adler. Die neue Schützenkönigin stand fest. Sie freute sich euphorisch über diesen Erfolg und bekam im Anschluss die Königskette von Peter Heintze überreicht. Reiner Faulstich überreichte allen Würdenträgern die Erinnerungsnadeln und hielt die entsprechenden Laudationen.
Die Jugend wird ihren König im Oktober ermitteln. Für das nächste Jahr würden sich die Verantwortlichen wünschen, dass doch der ein oder andere mehr an diesem Schießen teilnimmt. Ganz besonders erfreut waren alle Schützen darüber, das Rainer Schwender nach schwerer Krankheit, erstmals wieder an einer Veranstaltung des KKSV aktiv teilnehmen konnte.

koeningsschiessen_2015_web

v.li.: Reiner Faulstich (1.Vorsitzender), Werner Faulstich (Prinz), Jessica Reinhardt (Schützenkönigin und 1. Hofdame), Peter Heintze (Alt-Schützenkönig), Manuel Faulstich (1. Ritter)

koeningsschiessen_2015_jessi_web