Ein Rückblick in die Geschichte ...

Chronik Klein-Kaliber Schützenverein 1924 / 1969 Rüddingshausen e.V

2012

Bei den Vereinsmeisterschaften, die im Februar ausgetragen wurden, holten sich folgende Schützen den Meistertitel: Marco Schomber (Luftgewehr), Torsten Schwalm (Luftpistole), Heinz Faulstich (KK Gewehr), Peter Heintze (Sportpistole Kal. 22, WC 32 Zentralfeuer, Freie Pistole und Standard Pistole), Tandy Casey (Wurfscheibe Trap), Peter Heintze (Pistole 45 ACP und Revolver 44 Mag.) und Harry Heidt (Pistole 9 mm und Revolver 357 Mag.) Im selben Monat veranstaltete der Verein das traditionelle Schlachtessen und eine Winderwanderung nach Roßberg.

Im März gewann Tandy Casey  die Kreismeisterschaft in der Altersklasse. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung, die am 26..03.2012 stattfand, waren Vorstandswahlen und Satzungsänderungen neben den Ehrungen für sportliche Erfolge und langjährige Mitgliedschaft die Hauptthemen. 

Im Rahmen des Sportkreistages in Krofdorf-Gleiberg wurde im Mai dem KKSV der Bewilligungsbescheid für einen Zuschuss zu den geplanten Baumaßnahmen vom Landessportbund überreicht.

Im Juni fand das zweite  Nostalgieschießen gegen die Schützen von einst statt – diesmal in Merlau. Zum Gedenken des langjährigen Vorsitzenden Willi Muth wurde  zum 7. Mal in Folge in den Disziplinen Luftpistole, KK-Gewehr und Wurfscheiben-Trap das Willi-Muth-Gedächtnis-Schießen ausgetragen. Sieger des Turniers wurde Dieter Ebinger.

Zur Einweihung der neuen Wurfscheibenanlage richtete der KKSV im Juli ein 75 Scheiben –Turnier aus, an dem 29 Schützen aus regionalen und überregionalen Vereinen teilnahmen. Den Auftakt  des Turniers bildete die Ansprache des Bürgermeisters Hillgärtner.

Mit einheitlichem Outfit und überdurchschnittlichen Leistungen bestachten die Trap-Schützen bei den Landesmeisterschaften in Wiesbaden. Luca Faulstich wurde zweiter, Tandy Casey dritter und Reiner Faulstich vierter in ihrer jeweiligen Klasse. In der Mannschaft errangen Tandy Casey, Reiner Faulstich und Michael Mandel den 3. Platz; das Team wurde mit Bronze ausgezeichnet. Im Doppeltrap sicherte sich Reiner Faulstich den Landesmeistertitel, Luca Faulstich wurde in seiner Klasse zweiter.

Bei den Deutschen Meisterschaften im August in München belegte der Jugend-Trapschütze Luca Faulstich im Trap und Doppeltrap jeweils den 2. Platz und holte damit zweimal Silber.   
Mit einer Saisonabschlussfeier würdigte der Spartenleiter Peter Heintze die hervorragenden Leistungen der Sportpistolenschützen Tina Kraft, Harry Heidt, Reiner Faulstich, Heiko Rohrbach, Alexander Alpern, Dieter Ebinger und Heinz Kraft. 

Beim alljährlichen Königsschießen im September ging der Titel des Königs nach Wettenberg an Alexander Alpern. Prinz wurde Marco Schomber, 2. Hofdame Ilona Neumann, und 1. Ritter Ramon Neumann. Bei den Jugendlichen wurde Andre Schomber Schützenkönig, Lasse Maikranz Prinz, Felix Wallon 1. Ritter und Felix Braun 2. Ritter.

Auf dem Kreisschützenball im November in Langgöns wurden die Luftpistolenschützen Tina und Heinz Kraft, Heiko Rohrbach und Alexander Alpern sowie Andre Schomber und Joel Pellolio aus der Jugendabteilung für Ihre sportlichen Erfolge geehrt. Für Ihre erzielten Ergebnisse beim Kreispokalschießen im Trap wurden Tandy Casey , Reiner Faulstich und Luca Faulstich ausgezeichnet.  Luca und Reiner Faulstich erhielten außerdem Anerkennung für ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

2011
Anfang Februar unternahm der KKSV Rüddingshausen eine Winterwanderung nach Londorf. Ziel war die Gaststätte „Zur Rabenau“. Ingesamt ein Duzend Mitglieder waren aktiv mit von der Partie.

Sportlich sehr aktiv ging es im Februar und März für die aktiven Schützen des KKSV her, denn hier fanden die Vereinsmeisterschaften in allen Sparten und Disziplinen statt. Vereinsmeister wurden: Patrick Schomber (Luftgewehr), Peter Heintze (Luftpistole), Harry Heidt (Gebrauchspistole 45 ACP), Marek Lach (Gebrauchspistole 9 mm), Burghardt Hofmann (Revolver 357 Magnum), Peter Heintze (Revolver 44 Magnum), Peter Heintze (Kaliber 22) und Harry Heidt (WC 32 Zentralfeuer), Nadine Faulstich (KK Gewehr), Luca Faulstich (Wurfscheiben Trap).

Mit fast 70 Gästen war das traditionelle Schlachtessen am 26. März im Schützenhaus so gut besucht wie noch nie.

Die Jahreshauptversammlung am 2. April nahm der Vorstand u. a. zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren, aber auch um über sportliche Aktivitäten, wie Wettkämpfe und Meisterschaften sowie üpber Veranstaltungen und Umbaumaßnahmen im Schützenhaus im abgelaufenen Jahr zu informieren.

Zum Gedenken des verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Willi Muth richtet der KKSV am Sonntag, 15. Mai 2011 zum 6. Mal das „Willi Muth Gedächtnis-Pokal-Schießen“ aus. Als Sieger ging Reiner Faulstich hervor.

Im Mai 2011 war der KKSV Ausrichter der Gaumeisterschaften Disziplin Wurfscheiben Trap. Daran teil nahmen Schützen aus den Schützenkreisen Gießen, Laubach, Marburg und Vogelsberg. Bei den Junioren ging Luca Faulstich vom KKSV als Sieger hervor. Den Gaumeistertitel in der Schützenklasse sicherte sich Jannik Zöllner vom WCO Gießen und in der Altersklasse Reiner Faulstich von KKSV Rüddingshausen. In der Mannschaftswertung siegte Rüddingshausen mit dem Team Reiner Faulstich, Dieter Ebinger und Werner Faulstich.

Im 5. Juni fand das Trap Pokal-Turnier statt. 18 Schützen, darunter Gäste vom WCO Gießen, Schützenverein Oberstedten, WC Wiesbaden und sogar vom Schützenverein aus Viernheim nahmen daran teil. Der Pokal für den 1. Platz ging an Giovanni Bucci  vom WCO.

Mit 4 Schützen war der KKSV auf den Hessischen Landesmeisterschaften in Wiesbaden Ende Juni /Anfang Juli vertreten. Dabei sicherten sich die Rüddingshäuser Schützen Reiner Faulstich in der Alterklasse und Luca Faulstich in der Juniorenklasse die Hessenmeistertitel.

Spaß und Action hatten die Jugendschützen bei einem Kanu-Ausflug, den die Jugendabteilung am vorletzten Juliwochenende auf der Lahn unternahm.

Mit Erfolg nahm der Jugendschütze Luca Faulstich an den Deutschen Meisterschaften im August teil. Er errang im Trap den 6. Platz und im Doppeltrap den 5. Platz und sicherte sich damit ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit im Juniorenkader des DSB.

Besonders gute Resonanz fand mit 28 Startern im September das alljährliche Königsschießen. Schützenkönig wurde Patrick Schomber, 1. Ritter Heinz Faulstich, 2. Ritter Peter Heintze und Prinz Werner Faulstich. Bei dem Jugendkönigsschießen gingen Wioletta Kosiolek als Königin und Hofdame, Sascha Langer als 2. Ritter und Andre Schomber als Prinz hervor.

Am 25. September veranstaltet der KKSV Rüddingshausen zum zweiten Mal ein zünftiges Oktoberfest - mit Schweinshaxen, Leberkäse und Spatenbräu-Oktoberfestbier.

Am 1. Oktober fand zum vierten Mal das Freundschaftsschießen zwischen den Viernheimer und den Rüddingshäusern Trap-Schützen statt. Der Wanderpokal aus dem Freundschaftswettkampf, der in diesem Jahr in Vierheim bzw. auf dem Schießstand in Fürth ausgetragen wurde, ging nach Rüddingshausen.

Zum ersten Mal wurde am 9. Oktober ein Nostalgie-Schießen in der Sportpistolen-Disziplin zwischen der derzeit aktiven Sportpistolen-Wettkampfmannschaft des KKSV und den Sportpistolenschützen von damals auf dem KK-Stand in Rüddingshausen ausgetragen. Es siegten die Schützen von einst.

Das Kreispokalschießen des Schützenkreises 53 beinhaltete in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Disziplin Trap. Der Wettkampf fand am 16. Oktober statt und Gastgeber war der KKSV. Alle Schützen und Interessenten der Schützenvereine aus dem Kreis 53 Gießen waren dazu eingeladen. Insgesamt gingen 14 Trap-Schützen an den Start. In der Einzelwertung siegte der Rüddingshäuser Schütze Tandy Casey und in der Mannschaft das Rüddingshäuser Team Tandy Casey, Luca Faulstich und Reiner Faulstich.

Der Kreisschützenball am 5. November war für den KKSV das Veranstaltungs-Highlight des Jahres. Als Gastgeber begrüßte er über 350 Schützen und Gästen aus 20 Vereinen in der Sport- und Kulturhalle in Rüddingshausen und bot mit einer Einlage der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe sowie der Gardegruppe aus Weitershain ein ansprechendes Rahmenprogramm.

Die Jugendabteilung ließ das Jahr am 11. Dezember mit einer etwas anderen Art Weihnachtsfeier – einem Tag im USA Wellenbad in Bad Nauheim - ausklingen. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier fand am 17. Dezember im Schützenhaus statt und am 28.12. verabschiedete die Trap-Sparte das Jahr mit einem Jahresabschluss-Schießen und anschließendem Heringsessen.

Leider musste der KKSV in 2011 um zwei treue und langjährige Vereinsmitglieder trauern. Im Dezember verstarben Hugo Müller (89 Jahre) und Karl-Heinz Weimer (80 Jahre). Beide waren Ehrenmitglieder unseres Vereins. 

2010
Trotz eines schwierigen Starts machten das Engagement der Mitglieder, sportliche Highlights bei Wettkämpfen und Meisterschaften, gesellige Schießveranstaltungen und Feiern, die den Gemeinschaftsgedanken der Mitglieder prägten, das Jahr 2010 zu einem erfolgreichen Jahr.

Im März richtete der KKSV ein traditionelles Schachtessen aus, das mit einer Zahl von ca. 50 Gästen gute Resonanz fand. Ende des Monats wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Vereinsmeister wurde in der Disziplin KK-3-Stellungskampf Heinz Faulstich, in der Disziplin Wurfscheiben Trap Reiner Faulstich, in der Disziplin KK-Sportpistole und GK-Sportrevolver 357 Magnum Dirk Krombach, in der Disziplin GK-Pistole 45 ACP Harry Heidt und in der Disziplin GK-Pistole 9 mm Florian Mämpel.

Im April nahm der Jugend-Trap-Schütze Luca Faulstich am Auftaktwettkampf des Deutschen Jugendpokals in Berlin teil und belegte dabei den 4. Platz.

Zum „Schuss in den Mai“ lud der Verein am 1. Mai ein und sorgte mit Attraktionen wie Laser- und Armbrust-Schießen für Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein.

Eine Wanderung nach Londorf - vorbei am Secklerteich - unternahmen die Schützen am Pfingstsonntag.

Im Juni trug der Verein wieder die beiden inzwischen fest etablierten Schießveranstaltungen - den „Willi Muth-Gedächtnis-Pokal“ und den „Trap-Pokal“ - aus. Als Sieger beim Willi Muth-Gedächtnis-Pokal ging Helga Baron bei den Frauen und Reiner Faulstich bei den Herren hervor. Beim „Trap-Pokal“ gingen 3 Pokale an die Gastschützen des WCO Gießen. Den 3. Platz sicherte sich der Rüddingshäuser Schütze Reiner Faulstich.

Am 14. August feierte der KKSV mit einem großen Fest das 40-jährige Vereinsbestehen nach und ehrte dabei langjährige Mitglieder für besondere Verdienste. Im gleichen Monat verstarben zwei langjährige Mitglieder, Ernst Koch und das Gründungsmitglied, Engelhardt Theiß.

Zwei Vereinmitglieder nahmen erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im München teil. Reiner Faulstich, der sich in der Schützenklasse Disziplin Wurfscheiben Trap in der Einzelwertung bereits die Titel des Vereins-, Kreis- und Gaumeisters sicherte, errang auf den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Doppel-Trap den 19. Platz und sicherte sich in der Mannschaftswertung den dritten Platz und damit die Bronze-Medaille. Gute Ergebnisse bei Rangliste, Jugendverbandsrunde und den Deutschen Meisterschaften brachten dem Jugend-Trap-Schützen Luca Faulstich die Aufnahme in den D/C-Kader des Hessischen Schützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes. 

Mit dem Königsschießen im September wurde der „Alt-Schützenkönig“ Andreas Titz bei einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet und der neue König ausgeschossen. Der Verein feierte die neuen Könige 2010/2011 mit einer würdigen Proklamation. Schützenkönig wurde der aktive Trap-Schütze Rainer Schwender und Jugendschützenkönigin die Luftgewehr-Schützin Wioletta-Patryzja Kosiolek.

Mit Schweinshaxen und Spatenbräu feierte der KKSV Ende September im Schützenhaus ein zünftiges Oktoberfest.

Den Abschluss eines bewegten und bewegenden Jahres bildete die Weihnachtsfeier am 11. Dezember.

2004
In der Sparte Wurfscheibe Trap wurde nach Ausscheiden des Spartenleiters Wolfgang Stoklossa hierfür Sven Meyer kommissarisch eingesetzt.

Obwohl sich der Schützenverein bei allen Veranstaltungen der Ortsvereine beteiligte, gingen für das Ortsvereins–Pokalschiessen leider nur 5 Meldungen fristgerecht ein.
Aus diesem Grund wurde die Veranstaltung abgesagt.

Dem Wunsch der Vereinsgemeinschaft Rüddingshausen, hier federführend die Burschen- und Mädchenschaft, nach einem Anschluss an unsere Ver– und Entsorgungsleitungen zum Schützenhaus für die geplante Errichtung einer Schutzhütte (Grillhütte) stimmte der Vorstand zu, unter Vorbehalt der eigenen Vorstellungen eines Vertrages.

Für die Rundenwettkämpfe Feuerwaffen wurden eine Gewehr- und zwei Pistolenmannschaften gemeldet. Leider geht das Interesse am Gewehrschießen zurück, so dass wieder nur eine Mannschaft für die Luftdruckrunde und eine Mannschaft für die Kleinkaliberrunde gemeldet werden konnte.

Die Interessengemeinschaft Ordonnanzgruppe fand immer mehr Interessenten, so dass wieder mehrere Termine auf dem Schiesstand in Nieder – Weimar belegt wurden.
Aus der Sparte Großkaliber Pistole und Revolver nahmen mehrere Schützen an Ranglistenschießen teil.

Wir waren wieder Ausrichter der Kreismeisterschaft Wurfscheibe Trap.

Der Fußboden im Luftdruckstand und Gastraum wurde mit einem neuen Bodenbelag versehen.
Am Wurfscheibenstand wurde ein Fangnetz zum Auffangen der Zwischenmittel (Plastikstopfen) errichtet, um umweltgerecht die Entsorgung dieses Abfalles vornehmen zu können.

Das Königschießen am 19.09. begann um 9.30 Uhr bei Ludwig Wilhelm Peter mit Böllerschüssen und Salutschießen der Ordonnanzgruppe und einem deftigen Frühstück.
Mit einer sehr guten Beteiligung - 56 Anwesende und hiervon 38 Teilnehmer - wurde das Königschießen ausgetragen.
Schützenkönig 2004 wurde Richard Pfaff, 1. Ritter Michael Statt, 2. Ritter Benjamin Krombach, Prinz Burghardt Hofmann.
Gründungsmitglied und ehemaliger aktiver Schütze, Karl–Georg Heidt, der beim Bau des Schiesssportgeländes stark beteiligt war, wurde beim Königschiessen zum Ehrenmitglied ernannt.

2003
In diesem Jahr waren wir wieder Ausrichter der Kreis und Gaumeisterschaft Wurfscheiben Trap. Reiner Faulstich errang den Gaumeistertitel.

In Schüler-, Jugend und Schützenklasse wurden mehrere Titel bei Kreis- und Gaumeisterschaften im Bereich Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole, sowie Freie Pistole errungen. Kreismeister Luftpistole und Gaumeister Freie Pistole wurde Dirk Krombach. Beim Kreiskönigschießen errang der Jugendschütze Patrick Schomber den Titel des Jugend- Kreisschützenkönigs und qualifizierte sich hiermit für die Teilname am Gaukönigschießen.
Christhopher Mämpel qualifizierte sich nach dem Erringen der Kreis- sowie Gaumeisterschaft mit 164 Ringen bei den Landesmeisterschaften für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften "Schüler Luftpistole" in München.

In Begleitung der Eltern sowie des Vorsitzenden Willi Muth belegte er mit 161 von 200 möglichen Ringen Platz 60.
Da man sich im Umfeld von Sören Faulstich durch einen Wechsel zum Wurfscheibenclub Wiesbaden eine bessere Förderung versprach, startete er ab 2003 nicht mehr für Rüddingshausen. Wir wünschen Sören für seinen weiteren Weg "Gut Schuss".

Immerhin war er durch die hervorragende Jugendarbeit im Schützenverein Rüddingshausen in den letzten 3 Jahren bis zu der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften gekommen.

Leider verstarb unser Gründungs - u. Ehrenmitglied, Hans Maikranz, im selben Jahr.

Bei der Frühjahrs-Kreisversammlung wurde dem 1. Vorsitzenden Willi Muth das große Hessische Ehrenzeichen in Silber für seine langjährige Tätigkeit im Schützenverein vom Kreisschützenmeister übereicht.

Am 07. September trafen sich die Schützenschwestern und -brüder bei dem amtierenden Schützenkönig Jürgen Spaar in Lumda zu einem deftigen Frühstück, wo mit viel Begeisterung und mit Böllerschießen das nächste Königschießen begann. Anschließend ging es zum Schützenhaus, wo Jürgen Spaar den ersten Schuss auf den Adler abgab.

Ab 2003 wurde der Modus geändert: Für 10,00 € Startgeld konnte jedes Mitglied am Köngschießen teilnehmen (Getränke und Verzehr an diesem Tag eingeschlossen).

  • 1. Ritter nach 65 Schuss: Wilhelm Musch
  • 1. Hofdame nach 150 Schuss: Nadine Faulstich
  • Prinz nach 289 Schuss: Werner Langer
  • Schützenkönig nach 415 Schuss: Ludwig Wilhelm Peter

Anschließend wurde das ganze noch gebührend gefeiert.

Bei den Rundenwettkämpfen 2003 wurde die Luftpistolenmannschaft mit den Schützen Dirk Krombach, Benjamin Krombach, Claus-Dieter Mämpel, Florian Mämpel und Torsten Schwalm Gruppensieger in der Grundklasse 2 und besiegelte den Aufstieg in die Grundklasse 1. Leider musste die stark ersatzgeschwächte Luftgewehrmannschaft den Abstieg in die Grundklasse 3 antreten.

Das Schlachtessen fand wieder bei ca. 60 Teilnehmer regen Zuspruch.

Im Jahre 2002 wurde im Verein in folgenden Sparten geschossen:

  • Luftgewehr: 2 Mannschaften
  • Luftpistole : 1 Mannschaft
  • Kleinkaliber Gewehr: 1 Mannschaft
  • Sportpistole Kal. 22: 2 Mannschaften
  • Sportpistole Großkaliber: Hier nahmen mehrere Schützen an Vergleichschießen im Schützenkreis teil, ebenso an den Kreismeisterschaften.
  • Wurfscheibe Trap: Teilnehmer an Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaft.
  • Der Luftdruckstand wurde mit viel Liebe umgestaltet und renoviert.

Bei der Jahreshauptversammlung am 7. April 2001 ergaben die Neuwahlen folgende Änderungen: Neuer 2. Vorsitzender: Dirk Krombach, neuer Schriftführer: Torsten Schwalm. Mit dem Sieg bei der Hessenmeisterschaft in 2001 gelang Sören Faulstich wieder die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, und er errang den 9. Platz. 2002 wurde er erneut Hessenmeister und die erneute Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften war sicher gestellt.

Die ins Stocken geratenen Verhandlungen über die Wasserversorgung und die damit verbundene Auflage, das Schmutzwasser in den Ortskanal Rüddingshausen zurückzuführen, wurden intensiv wieder aufgenommen. Vom Landessportbund sowie vom Land Hessen wurden Mittel hierfür beantragt und auch zugesagt. Sowohl der Kleinkaliber- als auch der Sportpistolenstand wurden auf Vordermann gebracht und notwendige Reparaturen vorgenommen.

Mitte September 2000 wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Es wurde also ein Millenium-Bauwerk. Unser langgehegter Wunsch, das Schützenhaus mit Trinkwasser aus dem Ortsnetz zu versorgen, konnte umgesetzt werden. Mitte Dezember war es dann soweit: Nach 12 Wochen und über 1000 Stunden Eigenleistung hatten wir es geschafft. Am 16. Dezember hieß das Kommando „Wasser Marsch im Schützenhaus.“ Auch sportlich hatten wir 2000 einen großen Erfolg: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatten wir einen Schützen, der sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Der Jugendschütze Sören Faulstich vertrat den Verein bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Wurfscheibe Trap und belegte den 10. Platz.

Höhepunkt im Jahre 1994 war das 25-jährige Vereinsjubiläum.

Es wurde in Verbindung mit der Gemeinde Rabenau beschlossen, das Schützenhaus an das Trinkwasserortsnetz in Rüddigshausen anzuschließen. 1998 legte der 1. Vorsitzende, Willi Muth, sein Amt aus familiären Gründen nieder. Neuer 1. Vorsitzender wurde Peter Heintze und 2. Vorsitzender Erhard Erb. 1999 wurde bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung Willi Muth wieder als 1. Vorsitzender gewählt. 2. Vorsitzender wurde Reiner Cech, Rechner: Michael Mämpel, Schriftführer: Karsten Theiß.

1989 wurde beschlossen, eine Vereinsfahne anzuschaffen, die überwiegend aus Spendengeldern finanziert wurde. Die Fahnenweihe wurde von Bürgermeister Eckl am 24. März 1990 vorgenommen. Im sportlichen Bereich gelang uns erstmals mit der Luftgewehrmannschaft der Aufstieg in die Kreisklasse. Hier zahlte sich die gute Arbeit im Jugendbereich aus. Die Schützen waren: Horst Faulstich, Marco Muth, Karsten Theiß, Michael Mämpel und Willi Muth. Auch konnte 1990 erstmals eine Mannschaft an den Rundenwettkämpfen Kleinkaliber Gewehr gemeldet werden. Die Schützen waren: Karsten Theiß, Marco Muth, Willi Muth und Klaus Kornmann. Ein Sparte Pistole wurde gegründet und für die Rundenwettkämpfe Luftpistole gemeldet. Bei der Jahreshauptversammlung 1991 trat unser Gründer und langjähriger Vorsitzende Wilhelm Braun aus gesundheitlichen Gründen zurück und stand nicht mehr zur Wahl. Der seitherige 2. Vorsitzende Willi Muth wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Adalbert Vollmer gewählt. Wilhelm Braun wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im selben Jahr wurde der Beschluss gefasst, einen 25-Meter-Pistolenstand im Klein-Kaliber-Gewehrstand zu integrieren. Baubeginn war der 17. August. Nach Fertigstellung konnte auch Sportpistole Klein- und Großkaliber geschossen werden. Bei der Jahreshauptversammlung 1992 legte unser langjähriger Schriftführer, Günther Seydel, sein Amt nach 22 Jähriger Tätigkeit aus familiären Gründen nieder. Günter Seydel wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Kurt Schmidt übernahm das Amt des Schriftführers. Ein Vereinausflug ins Verkehrsmuseum nach Sinsheim-Steinsfurt fand regen Anklang bei den Mitgliedern. 1993 wurde die Anschaffung einer neuen Wurfscheibenmaschine Trap erforderlich.

1987 wurde ein Vereinausflug ins Sauerland und an den Biggesee organisiert. Am 24. Juni 1988 wurde nach dem Rücktritt des 2. Vorsitzenden, Günter Becker, eine außerordentliche Jahreshauptversammlung notwendig. Bei den Neuwahlen wurde Willi Muth als 2. Vorsitzender gewählt. Das Amt des Rechners, welches seit 1970 von Willi Muth ausgeübt wurde, übernahm Rolf Kraul. Am 15. September wurden zwei neue Skeet-Maschinen angeschafft und installiert.

1984 wurde der Kleinkaliber - Schießstand zwecks Einhaltung der Sicherheits-bestimmungen weiter ausgebaut. Es wurden Schutzwände und Schießblenden errichtet. Die sicherheitstechnische Abnahme erfolgte am 6. Mai durch Herrn Kehr, Schießstandsachverständiger des RP Darmstadt. Die Toilettenanlage mit Wasserversorgung aus Regenwasser-Sammelbehälter wurde eingerichtet. Anlässlich der Einweihung und des erstmaligen Königschießens auf der 50 Meter Kleinkaliberanlage wurden am 25. Mai Günter Seydel und Willi Muth für ihre Verdienste um die Gemeinschaft vom Hessischen Ministerpräsidenten, Holger Börner mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Am 23. März 1985 war der Schützenverein Rüddingshausen erstmals Ausrichter der Kreismeisterschaft Skeet und am 30. März der Kreismeisterschaft Trap. Auch die Gaumeisterschaft Trap wurde erstmals in Rüddingshausen geschossen. Leider mussten wir am 31. Oktober einen Rückschlag hinnehmen: Im Schützenhaus war in der Nacht eingebrochen, der Tresor aufgeschweißt und Schrotflinten sowie Kleinkaliber-Gewehre entwendet worden. In den folgenden Jahren waren wir wieder mehrmals Ausrichter der Kreis -sowie Gaumeisterschaften Wurfscheiben.

1982 war ein ruhiges Jahr.

Außer einigen geselligen Veranstaltungen und der Teilnahme an den Rundenwettkämpfen gönnte man sich eine Pause. Wilhelm Braun, Günter Seydel und Willi Muth wurde für ihre ehrenamtlichen Verdienste um den Schießsport vom Landesverband das Hessische Verbandsehrenzeichen überreicht.

Am 23. Mai 1971 wurde auf dem Gelände des Katzenberges ein Königschießen veranstaltet.

Geschossen wurde auf Wurfscheiben. Dazu stiftete der erste Vorsitzende, Wilhelm Braun, eine Wurfmaschine, die wegen mangelnder Stromversorgung noch per Muskelkraft bedient wurde. Als 1. Schützenkönig ging hier Ludwig Wilhelm Peter in die Geschichte des Vereins ein. Wegen der guten Beteiligung wurde am 5.September des gleichen Jahres ein öffentliches Wurfscheibenschießen auf dem Läushübel, dem heutigen Standort des Schießsportgeländes, abgehalten. Am 23. Oktober 1971 wurde nach dem Rücktritt des Rechners, Dieter Frischolz, eine außerordentliche Jahreshauptversammlung notwendig. Als neuer Rechner wurde Willi Muth gewählt. Der 31. März 1972 war ein wichtiger Tag in der jungen Vereinsgeschichte. Es war ein Termin mit Herrn Remy, Architekt des Hessischen Schützenverbandes zwecks Beratung über den Bau eines Schützenhauses mit Klein- Kaliber-Schießstand vereinbart. Im August 1973 veranstaltete der Schützenverein die Kirmes in Rüddingshausen. Der Erlös war als Grundstock für den geplanten Bau des Schützenhauses gedacht. Deshalb konnte nach Erteilung der Baugenehmigung am 6. April 1974 mit der Grundsteinlegung für das neue Schützenhauses begonnen werden. Schon am 22. Mai fand das Richtfest statt. Am 01. Mai 1975 veranstalteten wir wieder ein Wurfscheibenschießen. Am 20. September wurde das fertig gestellte Schützenhaus feierlich eingeweiht. Die Brauerei Ihring Melchior aus Lich stellte uns eine gebrauchte Theke und die nötige Bestuhlung für den Gastraum zur Verfügung. 1976 fand wieder ein Wurfscheibenschießen sowie die Veranstaltung der Kirmes, zur Aufbesserung der Finanzen, statt. 1977 wurde das Schützenhaus an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Hierzu war der Anschluss eines Trafos an die Überlandleitung sowie das Verlegen eines Erdkabels notwendig. Am 07.07.1977 konnte der Lichtschalter im Schützenhaus angeschaltet werden; dies wurde mit einem Lichterfest gebührend gefeiert. Für die Bewirtung stiftete unser 1. Vorsitzender, Wilhelm Braun, 100 Liter Bier sowie Rehbraten mit Beilagen. Da durch ständige Querelen und Pächterwechsel mit dem Vereinslokal Schack ein geregelter Schießbetrieb nicht mehr gewährleistet war, beschloss der Vorstand, das Schützenhaus zum Schießen mit Luftdruckwaffen zu erweitern. Der Beschluss wurde noch mit Baubeginn am 15. April 1978 umgesetzt. Ab Herbst 1978 wurden die Rundenwettkämpfe Luftgwehr im Schützenhaus Läushübel ausgetragen, was im Winter bei starkem Schneefall öfters zu Problemen führte. 1979 wurde mit dem Bau des Wurfscheiben -Trap und Skeet-Schießstandes begonnen. Am 16. Juni 1980 war der Bau fertig gestellt und konnte am 17. Juni mit einem Wurfscheiben-Pokalschießen eingeweiht werden. 1981 richtetet der Schützenverein wiederum die Kirmes in Rüddingshausen zwecks Aufbesserung der Finanzen aus, denn Bauen kostet Geld. Am 02. Dezember waren die Baumaßnahmen - Einbau der Zuganlagen Kleinkaliber 50 Meter - abgeschlossen. Nun konnte auch mit dem Kleinkaliber-Gewehr geschossen werden.

Gründungsprotokoll

Abschrift des Protokolls zur Vereinsgründung vom 12.04.1969

Protokoll der ersten Versammlung zur Gründung eines Schützenvereins am 12.04.1969 in der Gasstätte Willi Schack

Tagesordnung

1.) Gründung des Schützenvereins

2.) Festlegung der Satzung

3.) Vorstandswahl

4.) Festlegung des Vereinslokals

5.) Aussprache

Zu Punkt 1: Willi Braun eröffnete die Versammlung und gab eingehende Erläuterungen. Es waren 20 Personen erschienen. Die Anwesenden beschlossen einstimmig, den Verein als "K.K.Schützenverein Rüddingshausen" zu benennen. Die Satzung wurde nach vorliegendem Muster einstimmig genehmigt.

Zu Punkt 2: Die Anwesenden beschließen, dass der heute gewählte Vorstand bis zur nächsten Jahreshauptversammlung tätig ist und dann eine Neuwahl stattfindet. Der Bürgermeister, Wilhelm Braun, wurde auf Vorschlag einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt. Als 2.Vorsitzenden wurde Engelhard Theiß einstimmig gewählt und zum Rechner Dieter Frischholz einstimmig gewählt. Zum Kassierer wurde Helmut Becker ernannt. Die vorgeschlagenen 2 Schießwarte Ludwig Peter und Erwin Krüger wurden einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden Heinrich Margolf, Hans Maikranz, David Schack und Walter Linker einstimmig gewählt. Die Anwesenden beschließen einstimmig, das Vereinslokal bei Willi Schack zu belassen, da der Wirt, Willi Schack, den Schießstand auf eigene Kosten erstellt und für eine angemessene Benutzungsgebühr zur Verfügung stellt. Die Beiträge werden ab 01.04.1969 für die vorhanden Mitglieder erhoben. Für alle dazugekommen Mitglieder gilt das Anmeldedatum. Erwin Krüger stellt dem Verein unentgeltlich ein 6mm Kleinkalibergewehr zur Verfügung.

Anwesenheitsliste der Gründer am 12.04.1969

Wilhelm Braun - Engelhard Theiß - Werner Langer - Helmut Becker - Ernst Lorch - Hans Maikranz - Willi Rangnick - Heinrich Margolf - Wilhelm Musch - Ludwig Wilhelm Peter - Erwin Krüger - Walter Linker - Walter Löchel .- David Schack - Dieter Frischholz - Günther Becker - Karl G. Heidt - Ludwig Koch - Willi Schack - Erich Zahrt - Wilhelm Frischholz - Georg May.

Der 1. Vorsitzende - Wilhelm Braun

Der 2.Vorsitzende - Engelhard Theiss

Der Schriftführer - Ludwig Koch

Als erste Veranstaltung in Rüddingshausen fand am 30. November 1969 ein Ortsvereinspokalschiessen der örtlichen Vereine statt. Zur Überraschung aller ging der Frauenchor Rüddingshausen als Sieger hervor. Am 31. Januar 1970 fand die erste Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft Schack statt.

Als Vorstandmitglieder wurden gewählt:

  • 1. Vorsitzender Wilhelm Braun
  • 2. Vorsitzender Engelhard Theiß
  • Schriftführer Günter Seydel
  • Rechner Dieter Frischholz
  • 1. Schießwart Erwin Krüger
  • 2. Schießwart Karl Georg Heidt
  • 3. Schießwart Heinrich Margolf
  • 4. Schießwart Wilhelm Frischholz
  • Beisitzer: Ludwig Wilhelm Peter, Hans Maikranz, Heinz Lorch, Heinrich Faulstich

Im gleichen Jahr nahmen schon 2 Mannschaften an den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen teil. Geschossen wurde im Vereinslokal "Schack". Bei einer Vorstandssitzung wurde der Beschluss gefasst, von der noch selbstständigen Gemeinde Rüddingshausen ein Grundstück am Läushübel anzupachten zwecks Errichtung eines Schützenhauses mit Kleinkaliber-Schießstand.

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.