Pressmitteilung vom 25.09.2014

Nach zwei Jahren Amtszeit hinter einander ist dem Alt-Schützenkönig Alexander Alpern beim diesjährigen Königsschießen am 21. September ein Stein vom Herzen gefallen, als der Ader beim 310. Schuss von Peter Heintze fiel.

Begonnen hat das Königsschießen in diesem Jahr wieder mit der Busfahrt nach Wettenberg, um den Alt-Schützenkönig zu Hause abzuholen, so wie es Tradition ist. Während eines Umtrunks beim Gastgeber überreichte der Vorsitzende Reiner Faulstich dem amtierenden Schützenkönig eine Ehrenscheibe zur Erinnerung an seine Amtszeit.

Zurück im Schützenhaus in Rüddingshausen bildete ein gemeinsames Frühstück, zu dem Alexander Alpern eingeladen hatte, den Auftakt, bevor er mit dem ersten Schuss das diesjährige Königsschießen eröffnete.

Die erste Insignie – das Zepter – fiel beim 57. Schuss durch Anette Mader-Faulstich. Sie wurde damit 1. Hofdame. Beim 102. Schuss fiel der Apfel durch den Schützen Heiko Rohrbach; er wurde 2. Ritter. Prinz wurde Maximilian Ebinger mit dem 135. Schuss. Zu Boden fiel der Adler beim 310. Schuss durch Peter Heintze. Gratulation dem neuen Schützenkönig!

Insgesamt haben 19 Mitglieder an diesem traditionellen Event teilgenommen.

Nach dem Schießen bedankte sich der Vorsitzende bei den Teilnehmern und lobte die gute Resonanz. Er gratulierte den Würdenträgern und überreichte ihnen Nadeln für die jeweiligen Titel.

IMGP5357-640

v. li.: Reiner Faulstich (Vorsitzender), Peter Heintze (Schützenkönig), Alexander Alpern (Alt-Schützenkönig), Anette Mader-Faulstich (1. Hofdame), Heiko Rohrbach (2. Ritter), Maximilian Ebinger (Prinz)

» weitere Bilder vom Königsschießen

» Presseclipping Gießener Allgemeine von 25.09.2014