Pressemitteilung vom 31.03.2015

WCO Gießen und KKSV Rüddingshausen schenkten sich nichts

Am vorletzten Wochenende fanden die beiden ersten Disziplinen der diesjährigen Flinten-Kreismeisterschaften des Kreises 53 Gießen statt. Los ging es in Garbenteich mit der Trap-Konkurrenz. Bei den Herren gab es einen Doppelsieg durch den KKSV Rüddingshausen.

Marek Lach siegt mit 37 Scheiben denkbar knapp vor seinem Mannschaftskollegen Maximilian Ebinger mit 36 Scheiben. Mit ebenfalls nur einer Scheibe weniger kam Frank Brückel vom WCO Gießen auf Platz drei. Damit hatte auch das Team des KKSV die Nase vorne. Zusammen mit Alexander Alpern siegten die beiden Erstplatzierten mit 103 Scheiben. Mit sechs Scheiben weniger folgte der WCO Gießen, der durch Frank Brückel, Heiko Schmidt und Lars Benischke vertreten wurde. Bei den Frauen siegte Cécile Bilhuber (WCO) vor Jessica Reinhardt (KKSV) mit 33:26. Felix Braun traf für den KKSV 34 Scheiben bei den Jugendlichen. Einen deutlichen Sieg gab es durch Hans Jörg Schwan in der Altersklasse für den WCO Gießen. Er traf 40 Scheiben und siegte mit drei Scheiben Vorsprung vor dem KKSV-Vorsitzender Reiner Faulstich und vier Scheiben vor seinem Bruder Rainer Schwan. Das höchste Ergebnis des Tages errang Michael Appelt vom WCO in der Seniorenklasse A. Er kam auf 41 Treffer und lag damit zwei vor Tandy Casey vom KKSV und drei vor Reinhard Schneider. Bei den B-Senioren war es umgekehrt. Hier ging der erste und dritte Platz an den KKSV. Benno Mai siegte mit 30 Scheiben vor Ernst Zecha (WCO, 29 Scheiben) und Manfred Schultheiß mit 28 Treffern.  Der Titel in der Teamwertung ging damit klar an den WCO Gießen. Michael Appelt, Hans Jörg Schwan und Reinhard Schneider kamen auf 119 Scheiben. Die erste Mannschaft des KKSV Rüddingshausen folgte erst mit 11 Scheiben Rückstand auf Rang zwei. Reiner Faulstich, Tandy Casey und Michael Eck mussten damit ihren Kreistitel aus 2014 nach Gießen abgeben. Auf Rang drei folgt mit Benno Mai, Ondrej Pusec und Thomas Hartmann einer weitere Mannschaft des KKSV. Je vier Titel konnten beide Vereine verbuchen.

Einen Tag später in Rüddingshausen folgte die Doppeltrap-Konkurrenz. Bei den Männern gab es einen Überraschungssieg durch Maximilian Ebinger vom KKSV. Er traf 62 Scheiben und lag damit deutlich vor Lars Benischke (WCO) und Marek Lach (KKSV), die beide 57 Scheiben trafen. Das Stechen ging mit 2:1 an den Gießener. In der Teamwertung wurden die beiden Rüddingshausener durch ihren Junioren Felix Braun unterstützt.  Mit seinen 63 Scheiben (persönliche Bestleistung) verhalf er der ersten Mannschaft zu einem deutlichen Sieg gegen den WCO Gießen, die mit Frank Brückel, Heiko Schmidt und Lars Benischke auf 115 Scheiben kamen und damit 67! Scheiben hinter Rüddingshausen lagen. Cécile Bilhuber siegte für den WCO mit 31 Scheiben bei den Damen. Das höchste Tagesergebnis ging durch Michael Eck in der Altersklasse an den KKSV Rüddingshausen. Er siegte mit 71 Scheiben klar vor Hans Jörg Schwan (WCO), der 63 Scheiben traf und Ondrej Pusec (KKSV) mit 60 Treffern. In der Klasse der A-Senioren siegte Reinhard Schneider (WCO) mit 59 Scheiben. Michael Mandel vom KKSV folgte mit 52 Treffern auf Rang zwei. Den dritten Platz machte der WCO unter sich aus. 50 Scheiben trafen Bernd Momberger und Michael Appelt. Überraschend ging Bronze an Bernd Momberger. Überraschung auch bei den B-Senioren. Erstmals besiegte Benno Mai seinen langjährigen Konkurrenten Peter Croll mit 66:59. Durch die guten Einzelergebnisse gab es für den KKSV auch einen Doppelsieg in der Teamwertung. Peter Croll, Michael Eck und Reiner Faulstich siegten mit 188 Scheiben vor Ondrej Pusec, Benno Mai und Michael Mandel, die 10 Scheiben weniger aufwiesen. Der WCO Gießen mit Michael Appelt, Reinhard Scheider und Hans-Jörg Schwan folgte weitere sechs Scheiben zurück auf Rang drei. Gemessen an Titeln lag hier der KKSV mit 6:2 gegen den WCO in Front.

Im Skeet an diesem Wochenende holte der WCO Gießen dann wieder auf. Daniel Köhler vom WCO gewann den Titel bei den Herren mit 42 Scheiben, vor seinem Vereinskollegen Matthias Heller, der auf 35 Treffer kam. In der Altersklasse ging der Sieg ebenfalls nach Gießen. Gerd Joeckel siegte hier mit 34 Scheiben vor Michael Eck mit 30 und Hans Jörg Schwan mit 29 Treffern. Michael Appelt gewann bei den A-Senioren mit 40 Scheiben vor Reinhard Schneider und Volker Bernert, die beide 32 Scheiben trafen. Walter Feuerbach holte den Kreismeistertitel für den WCO bei den B-Senioren mit 36 Scheiben vor Benno Mai (KKSV), der auf 20 Treffer kam. Die Teamwertung ging durch Michael Appelt, Gerd Joeckel und Hans Jörg Obenauer mit 103 Scheiben an WCO 1 vor Volker Bernert, Walter Feuerbach und Reinhard Schneider, die als WCO 2 nur drei Scheiben weniger hatten. Der Medaillenspiegel nach Abschluss aller drei Disziplinen fällt damit sehr knapp aus: WCO Gießen: 11 x Gold, 8 x Silber,  7 x Bronze, KKSV Rüddingshausen 10/10/4.

Bei der Gaumeisterschaft im April kommt es dann zum erneuten Kräftemessen. Mit den anderen Vereinen auf dem Gau 5 sind damit 104 Meldungen eingegangen. Spannende Wettkämpfe können erwartet werden.

» Ergebnisse Trap
» Ergebnisse Doppeltrap