Pressemitteilung vom 30.04.2015

Gaumeisterschaft Finte 2015 – KKSV Rüddingshausen holt 10 Titel

Mit insgesamt 103 Startmeldungen zur Gaumeisterschaft Flinte zeigen die Schützen des Gau 5, dass sie einer der aktivsten und größten Gaue in Hessen sind. Aber auch die Qualität konnte sich sehen lassen.

Den Anfang machten die Skeetschützen auf dem Schießstand in Garbenteich. Alle zwölf gemeldeten Schützen sind zu den Titelkämpfen angetreten. Bisher war die Meisterschaft eher eine Angelegenheit des gastgebenden WCO Gießen. Doch zunehmend reihen sich auch Schützen anderer Vereine in die Siegerliste ein.  Bei den Männern ging der Titel an Matthias Heller vom WCO. Dem Hessenmeister früherer Jahre reichte eine durchschnittliche Leistung zum Sieg. Mit 55 Scheiben lag er drei Scheiben vor Teamkollege Daniel Köhler und vier vor Michael Marticke vom KKSV Rüddingshausen. Verstärkt durch Lars Reichel gewannen die beiden erstgenannten auch den Mannschafsttitel. In der Herren-Altersklasse ging erstmals ein Gautitel an den KKSV Rüddingshausen. Michael Eck traf 56 Scheiben und konnte damit die Niederlage der Kreismeisterschaft gegen Gerd Joeckel vom WCO Gießen ausgleichen. Joeckel folgte mit fünf Scheiben Rückstand auf dem Silberrang während für Teamkollege Hans-Jörg Schwan mit 48 Scheiben der dritte Platz blieb. Keine Überraschungen in der Klasse der A-Senioren. Michael Appelt vom WCO Gießen kam mit 56 Scheiben zu seinem ersten Gau-Einzeltitel in 2015. Erst mit 16 Scheiben weniger folgte Jürgen Hartmann auf Rang zwei und Volker Bernert mit 38 Scheiben (beide ebenfalls WCO). Werner Wenzel von der SGI Homberg gewann mit dem Tageshöchstergebnis von 58 Scheiben die Klasse der B-Senioren vor seinem Dauerrivalen Walter Feuerbach vom WCO, der nur zwei Scheiben weniger traf. Benno Mai vom KKSV wurde Dritter. In der Teamwertung sicherte sich die erste Mannschaft des WCO Gießen mit 155 Scheiben den Titel, gefolgt von der eigenen Zweiten mit 132 Teffern und dem KKSV Rüddingshausen mit 102 Treffern, die erstmals eine Mannschaft in dieser Disziplin stellten.

An gleicher Stelle ging es zwei Wochen später mit Trap weiter. Trotz einiger Absagen waren es drei Mal so viele Teilnehmer als beim Skeet. Michael Marticke vom KKSV Rüddingshausen sicherte sich den Titel bei den Herren mit 64 Scheiben. Nur eine Scheibe weniger traf Maximilian Ebinger. Den Rüddingshausener vierfach Erfolg machten Marek Lach und Luca Faulstich perfekt, die wiederum eine Scheibe weniger aufwiesen. In der Teamwertung konnte es sich Rüddinghausen erlauben, den Einzelgaumeister aus der Mannschaft zu lassen. Auch für die übrigen drei reichte es zum deutlichen Sieg. Frank Brückel, Yannick Zöllner und Lars Benischke gewannen für den WCO Gießen Silber. Cécile Bilhuber vom WCO gewann bei den Damen, während Nicolas Dannler bei den B-Junioren den Titel nach Hertingshausen holte. Knisternde Spannung gab es in der Herren-Altersklasse. Nach zwei Durchgängen lag Gerhard Löwer vom SV Hertingshausen mit zwei Scheiben in Führung. Dieter Ebinger vom KKSV verfehlte im letzten Durchgang nur zwei Scheiben und konnte mit einer Scheibe Vorsprung die Führung übernehmen. Michael Eck, zwischenzeitlich auf Platz zwei, traf im letzten Durchgang 22 Scheiben und konnte mit insgesamt 64 Scheiben zu seinem Vereinskollegen aufschließen. Der Sieg ging an Eck, da das fällige Stechen wegen Abwesenheit nicht mehr nötig war. In der Klasse der A-Senioren setzte sich die Spannung fort. Michael Appelt gewann mit 63 Scheiben den Titel, denkbar knapp mit einer Scheibe vor Tandy Casey vom KKSV Rüddingshausen. Mit ebenfalls einer Scheibe weniger traten Reinhard Schneider (WCO) und Thomas Hartmann (KKSV) zum fälligen Stechen an. Mit 1:0 gewann der Rüddingshausener nach nur zwei geworfenen Scheiben. Deutlich dagegen der Ausgang bei den B-Senioren. Karoly Horvath vom SV Hertingshausen siegt überlegen mit konstanten 3 x 19 Scheiben und verwies die KKSV-Schützen Manfred Schultheiß und Benno Mai mit 44 bzw. 40 Scheiben auf die Plätze. Herzschlagfinale auch in der Teamwertung: Der WCO Gießen führte vorm letzten Durchgang mit zwei Scheiben. Mit einer geschlossenen Teamleistung legten Michael Appelt, Reinhard Schneider und Hans-Jörg Schwan mit 185 Scheiben den Grundstein, auch für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Die erste Mannschaft des KKSV Rüddinghausen mit Tandy Casey, Reiner Faulstich und Michael Eck, die bei der Kreismeisterschaft gegen Gießen noch eine empfindliche Niederlage einstecken mussten, blieben jederzeit auf Schlagdistanz. Mit der allerletzten Scheibe, einem Treffer zwei durch Reiner Faulstich, konnte Rüddingshausen aufschließen. Durch die bessere Schlussrunde ging der Sieg an den KKSV. Die dritte Mannschaft aus Rüddingshausen mit Dieter Ebinger, Michael Mandel und Dieter Krüger kam auf Rang drei.

Tags darauf folgten die letzten Flinten-Titelkämpfe im Gau. 25 Doppeltrapper trafen sich bei milden Temperaturen zum Wettstreit in Rüddingshausen. Bei den Herren siegte Maximilian Ebinger mit persönlicher Bestleistung von 67 Scheiben und gewann vor seinem Vereinskameraden Marek Lach, der drei Scheiben weniger aufwies. Yannick Zöllner vom WCO Gießen kam mit 63 Treffern auf den dritten Rang. Eine Teamwertung gab es nicht, da beide Vereine jeweils einen Aktiven vorschießen ließen. Bei den Damen siegte Cécile Bilhuber vom WCO Gießen mit 49 Scheiben vor Jessica Reinhardt vom KKSV Rüddingshausen mit 43 Treffern, die in dieser Disziplin ihren ersten Wettkampf bestritt. Persönliche Bestleistung auch in der Herren-Altersklasse: Michael Eck traf 78 der 90 Scheiben und gewann seinen dritten Einzeltitel mit deutlichem Vorsprung. Ondrej Pusec vom KKSV mit 70 Scheiben und Carsten Möller vom SV Hertingshausen mit 64 Treffern folgten auf den Plätzen zwei und drei. Stark war auch die Leistung von Thomas Hartmann vom KKSV in der Klasse der A-Senioren. Trotz Kurzwaffenwettkampf am Morgen kam er auf 68 Scheiben und siegte vor dem Gießener Reinhard Schneider mit 64 Scheiben und Vereinskollege Tandy Casey, der trotz schlechtem Start mit 58 Scheiben noch auf den dritten Rang kam. Alles wieder beim alten bei den B-Senioren: Nachdem Benno Mai bei der Kreismeisterschaft erstmals Peter Croll geschlagen hatte und sich den Titel sicherte, rückte der Rüddingshausener zur Gaumeisterschaft alles wieder zurecht. Mit 73 Scheiben gewann er deutlich vor dem Kreismeister, der 52 Scheiben traf. Karoly Horvath vom SV Hertingshausen gewann nach seinem Titel im Trap hier die Bronzemedaille. Deutliche Angelegenheit in der Teamwertung: Da alle drei Sieger der Altersklassen in der Mannschaft "KKSV Rüddingshausen 1" antraten, war hier der Titel die logische Konsequenz. Mit 219 Scheiben lagen die hessischen Vizemeister von 2014 deutlich vor der eigenen zweiten Mannschaft, die mit Reiner Faulstich, Benno Mai und Ondrej Pusec auf 185 Scheiben kam. Der WCO Gießen folgte in gleicher Besetzung wie im Trap auf dem dritten Rang.

Über achtzig Starts der gemeldeten 103 Starts wurden von den Schützen aus dem Gau 5 wahrgenommen. Mit guten bis sehr guten Ergebnissen sind einige auch zur Hessenmeisterschaft in Bad Arolsen bzw. Rüddingshausen nicht chancenlos. Der Medaillenspiegel nach Abschluss der Meisterschaft sieht wie folgt aus: KKSV Rüddingshausen 10 Gold-, 9 Silber-, 8 Bronzemedaillen. WCO Gießen 7/8/4, SV Hertingshausen 2/0/3, SGI Homberg 1/0/0.

» Ergebnisse Gaumeisterschaft 2015 - Skeet
» Ergebnisse Gaumeisterschaft 2015 - Trap
» Ergebnisse Gaumeisterschaft 2015 - Doppeltrap

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.