Pressemitteilung vom 24.06.2015

Historisches ist am vergangenen Wochenende im nordhessischen Bad Arolsen geschehen. Nach 30 Jahren hat erstmals keine Altersmannschaft des WC Wiesbaden den Titel des Hessenmeisters im Trap gewonnen.

Der KKSV Rüddingshausen in der Besetzung Reiner Faulstich, Tandy Casey und Michael Eck lieferte sich aber nicht mit dem WC Wiesbaden einen packenden Kampf, sondern mit dem WCO Gießen, auf den man bereits schon zum dritten Mal in diesem Jahr traf. Nach der Kreis- und Gaumeisterschaft stand es bisher 1:1. In Bad Arolsen lief zunächst alles auf einen Sieg des WCO Gießen hinaus. Führung nach dem ersten Tag mit einer Scheibe, nach der 4. Runde sogar mit zwei Zählern. Die drei Schützen des WCO Gießen, Michael Appelt, Reinhard Schneider und Hans Jörg Schwan beendeten den Wettkampf als Mannschaft auf Position Eins und konnten sich nun die Bemühungen von Reiner und Tandy von der Tribüne aus ansehen. Die Vorgabe war klar, 41 von 50 Treffern mussten her, um zumindest einen Gleichstand zu erreichen. Durch die bessere letzte Runde wäre dann der Titel nach Rüddingshausen gegangen. Doch nach 20 der 50 Scheiben hatten beide schon je drei Fehler. Nur noch drei Fehler auf die letzten 30 Scheiben schien fast nicht möglich. Doch beide bissen sich durch. Bei der vorletzten Scheibe war es dann entschieden - zumindest treffergleich und bei der letzten Scheibe noch ein Fehler und ein Treffer. Mit 314:313 den Titel hartumkämpft, aber gewonnen - einfach super! Der WCW folgte mit 303 Scheiben auf Rang drei. Für die DM in München reicht das zwar nicht, aber diesen Titel kann man als historischen bezeichnen. Selbst in den Jahren von 1986 bis 1990, als die Titelkämpfe schon einmal in Bad Arolsen ausgetragen wurden, gingen alle Titel an den WC Wiesbaden.

Erfolge hatte der KKSV bei den Landesmeisterschaften auch in der Einzelwertung. Michael Eck gewann nach Reiner Faulstich (Landesmeister 2013), zum 2. Mal den Titel im Einzel der Herren-Altersklasse für den KKSV mit 104 Scheiben. Auf den ersten sieben Plätzen lagen nur Schützen aus dem Gau 5, während im letzten Jahr noch Platz eins bis fünf an den WCW gingen. Silber holte sich Gerhard Löwer vom SV Hertingshausen, nach Bronze 2014 im Doppeltrap. Bronze ging an Hans Jörg Schwan, der im Stechen mit 0:1 unterlegen war. Beide trafen 103 Scheiben.
In der Klasse der A-Senioren konnte Tandy Casey lange Hansjörg Obenauer Paroli bieten. Dem Endspurt des Wiesbadeners konnte er aber nichts entgegen setzen. Mit 111 Scheiben gewann Obenauer vor Tandy mit 108 und Michael Appelt mit 105 Scheiben, der im Stechen seinem Teamkollegen Reinhard Schneider mit 0:1 das Nachsehen gab.
Benno Mai sicherte sich mit einem starken zweiten Tag die Bronzemedaille bei den B-Senioren. Den Meistertitel in dieser Klasse machten die Wiesbadener Manfred Fleischhacker und Peter Friedl mit 100:99 unter sich aus. Auch der Medaillenspiegel nach Abschluss aller Trapkonkurrenzen liest sich aus KKSV-Sicht sehr gut:

Medaillenspiegel Trap LM 2015

Gold Silber Bronze
WC Wiesbaden 6 2 3
KKSV Rüddingshausen 3 3 1
SV Hertingshausen 1 1
WCO Gießen 2 2
Frankenberg 94 1
SSV Viernheim 1

Am kommenden Wochenende folgen dann die beiden wichtigen Tage in Rüddingshausen. Erstmals richtet der KKSV eine Hessische Meisterschaft auf der eigenen Anlage aus.

»Bilder

»Presseclipping Gießener Zeitung vom 01.07.2015