Pressemitteilung vom 17.06.2015

Die Schützen des KKSV Rüddingshausen waren schon beim ersten Aufeinandertreffen der besten hessischen Flintenschützen sehr erfolgreich. Bei den Titelkämpfen im Trap, die erstmals wieder nach 25 Jahren im nordhessischen Bad Arolsen stattfanden, sorge Michael Marticke für die größte Überraschung.

Erst auf die letzten fünf Scheiben im Goldmetal-Match musste sich der Rüddingshausener dem dreimaligen Olympiateilnehmer Waldemar Schanz aus Wiesbaden geschlagen geben. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt er das Match offen, konnte aber dem Endspurt des Deutschen Kaderschützen nichts entgegensetzen. Zuvor hatte er sich im Halbfinale gegen vier der fünf Konkurrenten durchgesetzt. Dritter wurde der Wiesbadener Hermann Mironow, der  mit 14:9 im Kampf um Bronze den Viernheimer Christian Müller hinter sich ließ. Luca Faulstich schaffte es nach mäßigem ersten Tag (3 x 21) mit einer konzentrierten Leistung noch ins Finale. Mit nur einem Fehler am zweiten Tag erreichte er das Shoot off ausgerechnet gegen seinen Teamkollegen Marek Lach. Mit 5:4 ging das Duell an Luca, für Marek blieb ein guter siebter Platz. Im Finale waren die Akkus aber dann fast leer und er blieb auf dem sechsten Platz.

Toller Erfolg damit auch für das Team. Die drei genannten Schützen belegten hinter dem WC Wiesbaden den zweiten Platz, der in den letzten 30 Jahren den Titel nur zwei Mal (1991 und 1998) an den SSV Viernheim abgeben mussten. Die erzielten 338 Scheiben bedeuten gleichzeitig, dass sich erstmals eine Herrenmannschaft im Trap des KKSV Hoffnung auf einen Start bei der DM machen darf.

Felix Braun war die nächste positive Überraschung des Wochenendes. Den Sieg bei den Jugendlichen konnte man erwarten, war er doch der einzige Starter. Die Art und Weise war bemerkenswert. Mit einer „Vollen“ zu Beginn und weiteren 85 von 100 stellte er nicht nur einen neuen Landesrekord für seine Klasse auf, sondern erzielte sogar die vom DSB geforderte Norm für den C-Kader. Diese Leistung bringt ihn nicht nur zur DM nach München sondern öffnet ihm das Tor zur Nationalmannschaft.

Maximilian Ebinger blieb bei seiner zweiten LM-Teilnahme hinter seinen Möglichkeiten zurück. Jessica Reinhardt wurde bei ihrer ersten Landesmeisterschaft Vierte. Beide haben die Chance auf der eigenen Anlage in einer Woche im Doppeltrap doch noch das Ticket für München zu lösen.

Die Altersschützen stehen schon in den Startlöchern. Für sie geht es am Freitag nach Bad Arolsen, zum 2. Teil der Trap-LM. Viel Erfolg!

lm_2015_foto

Bild: Die Schützen vom KKSV (v.li.) Michael Marticke, Marek Lach, Luca Faulstich