Pressemitteilung vom 23.09.2015

Die Flintenschützen des KKSV Rüddingshausen waren nach ihrem Glanzauftritt bei der Hessenmeisterschaft auf dem eigenen Stand auch bei der Deutschen Meisterschaft in München erfolgreich. Allen voran der Jüngste, Felix Braun bot eine Topleistung.

Im letzten Jahr noch Sechster im Trap wuchs der 15-Jährige über sich hinaus und belegte mit persönlicher Bestleistung von 115 Scheiben den zweiten Platz. Dieses Ergebnis liegt nur zwei Scheiben unter der Kadernorm für die Männer. Übertroffen wurde er nur vom Sohn des Exweltmeisters von 2003 Jonas Bindrich, der eine Scheibe mehr traf. Auch Silber war nicht sofort sicher. Felix Braun musste noch ins Stechen gegen den Bayer Niklas Wolferseder, das er jedoch für sich entschied. Luca Faulstich, mittlerweile in der Männerklasse, schoss Saisonbestleistung und zeigte nach einer verkorksten Saison wieder aufsteigende Form. Das Finale der besten Sechs verpasste er um nur drei Scheiben.

Auch im Doppeltrap ging es für den KKSV erfolgreich weiter. Hier war es ebenfalls wieder Felix Braun, der alle beeindruckte. Wiederum mit persönlicher Bestleistung lieferte er den besten Vorkampf aller Junioren. Da hier die Jugendklasse nicht ausgeschrieben ist, musste er auch gegen ältere Schützen antreten. Zudem wird unter den sechs Besten noch ein Endkampf durchgeführt, wobei die Vorergebnisse seit der letzten Regeländerung vor zwei Jahren keine Rolle mehr spielen. Erneut  sehr nervenstark qualifizierte sich Felix Braun für das sogenannte Goldmedalmatch, dem endgültigen Duell der beiden besten aus dem Semifinale um den Titel des Deutschen Meisters. Hier musste er allerdings Hubert Everslage vom WTC Oldenburger Münsterland den Vortritt lassen. Mit dieser Gesamtleistungen hat er auch den Bundestrainer Uwe Möller auf sich aufmerksam gemacht.

Eine weitere Silbermedaille gab es durch die erste Altersmannschaft im Doppeltrap. Die Mannschaft, bestehend aus Peter Croll, Thomas Hartmann und Michael Eck, belegte hinter den Karlsschützen Aachen den zweiten Platz. In gleicher Besetzung traten die drei noch vor zwei Jahren für den WC Wiesbaden an. Sowohl bei der Landesmeisterschaft als auch bei der Deutschen konnte man die aktuelle erste Mannschaft der Wiesbadener zweimal schlagen. Dies war die erste Mannschaftmedaille überhaupt für den KKSV bei Deutschen Meisterschaften. Die zweite Mannschaft belegte mit Reiner Faulstich, Ondrej Pusec und Tandy Casey den sechsten Platz. Im Einzel ging Platz fünf in der Altersklasse an Michael Eck; Peter Croll wurde bei den Senioren Sechster.

Das Präsidium, der Hessische Schützenverband hat zudem die diesjährige Austragung und Organisation der Hessischen Landesmeisterschaft Doppeltrap honoriert und dem KKSV auch für 2016 den Zuschlag für die Durchführung zugesprochen.

Weiter Platzierung von KKSV-Schützen: 10. Luca Faulstich, 17. Maximilian Ebinger, 21. Marek Lach (alle Doppeltrap Männer), 9. Jessica Reinhardt (Doppeltrap Frauen), 11. Reiner Faulstich, 14. Ondrej Pusec (alle Doppeltrap Altersklasse), 14. Thomas Hartmann, 15. Tandy Casey (alle Doppeltrap Senioren).

dm_team_altersklasse_web

Das KKSV Team der Alterskasse Doppeltrap: v.li.: Peter Croll, Thomas Hartmann und Michael Eck

dm_felix_braun_web

Felix Braun (1.v.li.) holte Silber im Trap und Doppeltrap

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.