Pressemitteilung vom 16.10.2015

Während die Schützenkönigin aus dem Königsschießen im September bereits ihr Amt begleitet, galt es am zweiten Oktoberwochenende, den König unter den Jugendlichen zu ermitteln.

Mit einem großartigen Frühstück, zu dem der Vorjahres-Jugendkönig Lasse Maikranz ins Schützenhaus eingeladen hatte, begann der Event. Die Jugendlichen schossen dabei zunächst auf die Insignien des Alders, die nacheinander fielen, und zum Schluss auf den Adler.

Bereits mit dem 32. Schuss sicherte sich Felix Braun den ersten Titel des Tages, den des 1. Ritters. Gleich wie im Vorjahr konnte sich mit dem 68. Schuss Lasse Maikranz zum Titel des 2. Ritters gratulieren lassen. Bis zum Fall der Krone taten sich die Jugendlichen dann etwas schwer. Johanna Braun als einzige weibliche Teilnehmerin, zeigte den Jungs mit dem 120. Schuss, wie man die Krone abschießt. Sie errang damit den Titel der Prinzessin 2015 – ihren allerersten Titel überhaupt.

Nach einer Mittagspause mit einer kleinen Stärkung nahmen es die Jugendlichen dann mit dem Adler selbst auf. Lange Zeit sah es nicht so aus, als wolle die Holzlatte, an der der Adler befestigt war, durch die Luftdruckschüsse nachgeben. Doch dann kam es durch eine Reihe guter Treffer zum finalen Schuss. Andre Schomber, der dieses Jahr zum letzten Mal an der Jugendveranstaltung teilnehmen durfte, wurde mit dem 319. Schuss Jugendkönig 2015.

Die Jugendbetreuer gratulieren den Würdenträgern recht herzlich zu ihren Titeln und bedanken sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

bild_jugendkoenigsschiessen_web

v.li: Felix Braun, Andre Schomber, Johanna Braun, Lasse Maikranz